Radiokirche Luisenkirche

Gottesdienstübertragungen auf rbbKultur

Hinsehen – Aufsehen - Weitersehen

„Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht!“  ruft uns das Evangelium des Sonntags zu. Aufsehen, den Kopf heben, Perspektive gewinnen… wie wichtig ist das!
Und wie schwer kann das sein!

Wir sehen hin. Auf das, was vor Augen ist.
Wir sehen Sorgen und Not, Leiden und Angst.
Wir sehen Krieg, Klimakatastrophe, Konflikte.
Wir sehen hin, und es macht uns das Herz schwer.

Was tröstet uns da? Was lässt uns aufsehen? Die Augen heben? Über den Horizont blicken?
Lasst uns danach suchen. Miteinander. In diesem Gottesdienst.

Beteiligte:
HXOS Chor Berlin, Leitung: Stelios Chatziktoris • Jack Day, Orgel und Klavier
Charles du Vinage, Lesungen • Pfarrerin Anne Hensel, Liturgie und Predigt

Ablauf & Predigt

Audio Clip

„Mut zur Demut“

Gott widersteht den Hochmütigen, aber den Demütigen gibt er Gnade. Um Mut zur Demut soll es in unserem Gottesdienst gehen. Demut – ein aus der Mode gekommenes Wort.  Ein wenig schickes Wort.
Ein häufig missbrauchtes Wort. Demut - Eine wichtige Tugend früher. Auch wichtig heute?
Darüber denken wir nach in diesem Gottesdienst.  Gott widersteht den Hochmütigen, aber den Demütigen gibt er Gnade. Der Wochenspruch aus dem 1. Petrusbrief ruft zu einer realistischen Selbsteinschätzung auf,
zur Anerkennung unserer Begrenztheit und zum faszinierten Betrachten der Größe Gottes.

Der Gottesdienst wurde muskalisch begleitet von Jack Day (Orgel&musikalische Leitung) und dem Chor: Europa Voices (London); Leitung: Oliver Lallemant.
Solisten: Miranda Ostler (Sopran), Harriet Hoghan Slade (Alt), Thomas Chapman (Tenor), James Hobson (Bass)
Sprecher: Rev. Bernhard Schunemann (Jesus), Charles du Vinage (Simon), Ulrike Mühlschlegel (Mirjam), Rainer Rafalsky (Nathanael), Klaus Ehrmann (Levi)

Predigt und Liturgie hält Pfarrerin Anne Hensel. Lesung von Charles Du Vinage.

Ablauf & Predigt

Letzte Änderung am: 21.02.2024