Radio-Gottesdienste im Deutschlandfunk

sonntags, 10.05 - 11.00 Uhr

Jeden Sonntagmorgen überträgt der Deutschlandfunk einen Gottesdienst live - wenn er aus der Region kommt, finden Sie ihn hier:

Icon TwitterUnser nächster Gottesdienst

Sonntag, 28. April 2024, 10.05 Uhr

Übertragung mit dem House of One

"Was hält uns zusammen?"

Zwischen dem Charlottenburger Schloss und der Deutschen Oper in der Bismarckstraße liegt die Luisenkirche am Gierkeplatz. Um sie herum schöne Berliner Altbauten, in der Mitte von Bäumen umgeben die Kirche – sie leuchtet hellgelb von weitem. In der Turmvorhalle grüßen die freundlich lächelnde Preußenkönigin Luise, der die Kirche ihren Namen verdankt - und der preußische Baumeister Karl Friedrich Schinkel – beide als Büste – ihre Besucher. Es sind Zeugen vergangener Zeiten.
In einem der Fenster findet sich Mose mit den Gesetzestafeln. Sie sollten damals eine Gemeinschaft zusammenhalten: das Volk Israel unterwegs durch die Wüste ins gelobte Land. Die zehn Gebote waren und sind eine Orientierung für das Leben, für den Einzelnen, für die Gemeinschaft. Die Fragen sind dieselben: Wo soll es langgehen? Was gibt mir Orientierung? Was hält uns zusammen? Darum soll es jetzt gehen.

Es predigt Pfarrerin Anna Hensel.
Weitere Mitwirkende: Kantor Jack Day, Ralph Eschrig (Tenor), Charles du Vinage (Lesungen)

Der Ablauf des Gottesdienstes als PDF

Der Gottesdienst ist in der DLF Mediathek zum Nachhören

"Vom inneren zum äußeren Frieden"

Der Raum der Stille im Brandenburger Tor in Berlin ist ein besonderer Ort. Er will „ständige Aufforderung zur Geschwisterlichkeit und Toleranz unter den Menschen, zwischen den Nationalitäten und Weltanschauungen sein, eine ständige Mahnung gegen Gewalt und Fremdenfeindlichkeit – ein kleiner Schritt hin zum Frieden, entsprechend dem Gebet der Vereinten Nationen“. Zum Beginn des Neuen Jahres feiern und beten Juden, Christen und Muslime gemeinsam an diesem geschichtsträchtigen Ort. Sie teilen ihre Glaubenstraditionen und suchen nach Wegen zum Frieden. Die drei Geistlichen der Stiftung House of One Berlin erzählen, was sie trägt und warum sie gerade in diesen Zeiten auf Gottes Frieden vertrauen. Mitten in der Epiphaniaszeit erklingt so der Ruf nach Frieden, der nicht beim anderen anfängt, sondern bei sich selbst beginnt.

Es predigen Pfarrer Gregor Hohberg, Rabbiner Andreas Nachama und Imam Kadir Sanci vom House of One. Weitere Mitwirkende: Klaus-Dieter Ehmke (Vorsitzende des Förderkreises Raum der Stille e.V.) und Pfarrerin Barbara Manterfeld-Wormit (Moderation). Es singt das MarienVokalquartett unter der Leitung von Kirchenmusikdirektorin Marie-Louise Schneider.
Das House of One ist das erste Sakralgebäude weltweit, in dem sich unter einem Dach Synagoge, Kirche, Moschee und ein Raum der Begegnung befinden werden. Es wird auf der Museumsinsel mitten in Berlin errichtet. Die Arbeit in der gleichnamigen Stiftung ist seit über zehn Jahren geprägt von einem friedensfördernden Miteinander der Religionen.

Der Ablauf des Gottesdienstes als PDF

Der Gottesdienst ist in der DLF Mediathek zum Nachhören