rbb Fernseh-Gottesdienste

Sonn- und Feiertags im rbb Fernsehen

Corona versetzte die Welt in Aufruhr, die Kirchen und Gotteshäuser wurde geschlossen. Öffentliche Versamlingen verboten. Zusammen mit den Rundfunkbeauftragten aus Berlin wurden vom rbb ökumenische Gottesdienste realisiert, die während des Lockdowns wöchentlich gesendet wurden.

Unter dem Motto: Auch in schwierigen Zeiten senden wir ein Zeichen der Solidarität und Hoffnung aus: Wir alle bleiben nachbarschaftlich verbunden, auch wenn Kirchen, Moscheen und Synagogen nicht mehr für Gottesdienste geöffnet sind.

Gottesdienstarchiv

Kommt zur Krippe!

Willkommen an der Krippe – wir möchten mit Euch und mit Ihnen zuhause feiern. Wir feiern Weihnachten zusammen. Zusammen mit Erzbischof Heiner Koch und Bischof Christian Stäblein – mit den Sängerinnen und Sängern vom Kinder- und Jugendchor der St. Hedwigskathedrale. Wir wollen Weihnachtslieder singen und die Geschichte hören von der Geburt Jesu – Licht für die Welt. Es ist ja ein wenig dunkel in dieser Zeit – so wie damals bei den Hirten auf dem Feld. Aber jetzt wird es hell. Der Heiligabend kommt. Kommt alle! Kommet, Ihr Hirten!!!

Beteiligte:

Predigt: Bischof Christian Stäblein und Erzbischof Heiner Koch
Lesung: Carla Böhnstedt

20 Sängerinnen und Sänger des Kinder- und Jugendchors der St.Hedwigskathedrale
Almut Schlicker (Violine)
Wolfgang von Kessinger (Violine)
Damien Laundray (Violoncello)
Domorganist Marcel Andreas Ober (Orgel / E-Piano)
Domkapellmeister Harald Schmitt

Das Drehbuch zum Ausdrucken.
Die Predigt von Bischof Christian Stäblein zum Ausdrucken.

Weihnachten ist anders in diesem Jahr: Mitten im Lockdown verzichten viele Gemeinden auf Präsenzgottesdienste und schließen die Kirchen ganz oder halten sie nur zur stillen Andacht geöffnet. Wo es geht, werden Gottesdienste nach draußen verlegt, doch auch da gelten strenge Hygieneauflagen. Viele Menschen werden zuhause bleiben.

Dabei  brauchen wir die Hoffnung, die von Weihnachten ausgeht, mehr denn je.
Die Pandemie hält die Welt und unser Leben weiterhin in Atem. Die biblische Weihnachtsbotschaft will Licht in die Dunkelheit senden und Nähe trotz Abstand schaffen. Der Gottesdienst setzt ein Zeichen der Ermutigung und der Verbundenheit:  Licht für die Welt, weil wir Hoffnung brauchen.

Mit dabei:

Erzbischof Dr. Heiner Koch, Katholisches Erzbistum Berlin
Landesbischof Dr. Christian Stäblein, Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg schlesische Oberlausitz (EKBO)
Kathrin Oxen, Pfarrerin an der Gedächtniskirche

Musik:

Mitglieder des Staats- und Domchores unter der Ltg. von Prof. Kai-Uwe Jirka, Instrumentalsolisten & Kirchenmusikdirektor Helmut Höft (Orgel)

Lesung:
Christina Große
Moderation: Barbara Manterfeld-Wormit, Rundfunkbeauftragte EKBO

Die Predigt von Bischof Christian Stäblein zum Ausdrucken

Evangelischer Gottesdienst aus dem Berliner Dom "Leben in der Ausnahmezeit"

- Gottesdienst zum Sonntag Jubilate -

am 3. Mai 2020, 10.15 – 11 Uhr im rbb-Fernsehen
aus dem Berliner Dom

Während die einen die Gefahr eines autoritären Staates fürchten, sorgen sich andere darum, dass die Lockerungen Risikogruppen gefährden und noch stärker isolieren, weil sie den öffentlichen Raum kaum noch betreten können. Wie geht Leben in der Ausnahmezeit? Wie finden wir als Gesellschaft ein gutes Gleichgewicht zwischen rausgehen und zuhause bleiben, Freiheit und Rücksichtnahme? Der rbb bringt den Gottesdienst zu Ihnen nach Hause.

Beteiligte:
Domprediger Thomas C. Müller
Dompredigern Petra Zimmermann
Kathleen Bird, Leiterin des English Choir Berlin & Mitglied der St. George’s Church (Anglikanische Gemeinde in Berlin)
Pastor André Zank-Wins, Leiter des Diakonie-Hospiz Lichtenberg
Amelie Gebhard (Domgemeinde)

Musik:
Domorganist Andreas Sieling, Mitglieder des Staats- und Domchores unter der Leitung Kai-Uwe Jirka

Moderation:
Barbara Manterfeld-Wormit, Rundfunkbeauftragte EKBO

Die Predigt von Domprediger Thomas Müller zum Ausdrucken

jüdisch-christlich-ökumenischer Gottesdienst "Ich habe ihr Schreien gehört"