Selig ist der Mensch, der seine Freude hat, seine Freude an der Weisung des HERRN.

Radiogottesdienst aus der Nikolaikirche Lübbenau am 16. Oktober auf rbbKultur

Lübbenau: Kirchplatz mit der St.-Nikolai-Kirche © riesebusch, flickr.com

Ein Baum gepflanzt an Wasserbächen – so beginnt der erste Psalm der Bibel. Ein Baum gepflanzt am Wasser, davon gibt es hier unzählige im Spreewald. Bäume und Wasserbäche. Die vielen Fließe sind gesäumt von Bäumen und Sträuchern. Meist Schwarzerlen. Ein Baum am Wasser - einen besseren Standort kann es kaum geben. Bestens und sicher versorgt, mit allem, was ein Baum zum Leben braucht.
Psalmen leben von ihrer Bildsprache. Auch der Baum ist ein Bild: Wo ist mein Standort im Leben, wo bin ich bestens und sicher versorgt mit allem, was ich zum Leben brauche? Der Autor von Psalm 1 weiß die Antwort für sich: bei Gott, unter seinen Weisungen da ist gut sein.

Liturg: Pfarrerinnen Ulrike Garve
Predigt: Pfarrerin Friederike Pfaff-Gronau
Organistin: Katharina Schröder
Sängerin: Ulrike Giesen
Lektorinnen: Daniel Friedrich, Benjamin Stein

Einschalten! Mitfeiern!  Am Sonntag, 16. Oktober um 10 Uhr auf rbbKultur.