#Demokratiesommer im rbb

In diesem Jahr feiern wir 75 Jahre Grundgesetz. Die Mauer gehört der Vergangenheit an, Freiheit und Selbstbestimmung sind hierzulande eine Selbstverständlichkeit. Doch der Schein trügt: Europa-, Landtags- und Kommunalwahlen lassen einen Rechtsruck befürchten. Wo Stimmen Demokratie infrage stellen, beginnen Menschen darüber nachzudenken:
Welche Werte sind unverzichtbar? Was verbindet und was trennt Menschen in diesem Land? Wie wollen wir miteinander umgehen? Wo gibt es Grenzen?
Prominente Stimmen aus Kirche, Religion und Gesellschaft sprechen vom 17. Juni – 6. Juli die rbb-Worte für den Tag/Worte auf den Weg. Sie erzählen dabei von sehr persönlichen Erfahrungen mit Demokratie und wie es sich anfühlt, wenn sie fehlt. Sie sprechen über Segen und Fluch von Gemeinschaft und wie Glaube dazu beitragen kann, sich für eine demokratische Gesellschaft zu engagieren.
Zu hören sind die Worte für den Tag (5.50 Uhr rbb 88.8, 6.45 Uhr radio3) und Worte auf den Weg (9.12 Uhr Antenne Brandenburg) vom 17. Juni bis 6. Juli (täglich außer So).

Es sprechen u.a.: Ulrike Liedtke, Landtagspräsidentin Brandenburg; Anne Gidion, EKD-Bevollmächtigte bei der Bundesregierung & in Brüssel; Kristin Jahn, Generalsekretärin Deutscher Evangelischer Kirchentag: Emmanuel von Christoupolis, Vikarbischof der Griechisch-Orthodoxen Metropolie von Deutschland; Irme Stetter-Karp, Präsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken; Helene Braun, Rabbinatsstudentin & Influencerin; Kübra Dalkılıç, islam. Theologin & Podcasterin.

17.–22. Juni

Ulrike Liedtke