Gemeinsam grüner leben

Gottesdienst zur Eröffnung der Grünen Woche aus der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche

Die Grüne Woche fällt dieses Jahr in turbulente Zeiten. Die Debatten sind aufgeheizt und politisiert. Die Gefahr ist groß, dass unter den aktuellen Diskussionen, dem Streitthema Subventionen wie Agrar-Diesel, das große Ganze aus dem Blick gerät.
Es geht um die Wertschätzung untereinander. Es geht um Sichtbarkeit und Anerkennung.
Dass Traktoren durch Berlin fahren, macht uns hier in der Hauptstadt, weit entfernt von den Betrieben und zu bewirtschafteten Feldern hellhörig.
Gemeinsam grüner leben
Gesellschaft sind wir alle. Auf dem Land und in der Stadt. Uns eint der Blick nach vorn: Zukunft zu gestalten: So, dass auch die Jüngeren und die noch gar nicht Geborenen gut leben können.
Gemeinsam grüner leben
Es geht darum: Hinhören und hinschauen, in den echten, ernstgemeinten, wahrhaftigen Dialog miteinander treten, getragen von Wertschätzung und Anerkennung des jeweils anderen.

Mitwirkende:

Generalsuperintendent Kristóf Bálint, Sprengel Potsdam (Predigt)
Pfarrerin Dr. Sarah-Magdalena Kingreen, Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche (Liturgie)
Johannes Funke, Mitglied des Brandenburger Landtags (Predigt)
Edda Bahnemann (Lektorin)
Gerald Dohme, Stellvertretender Generalsekretär des Deutschen Bauernverbandes (Fürbitten)
Claudia Nielsen, Vertreterin Landfrauen (Fürbitten)

Zwei Studentinnen vom Junglandwirtekurs Niedersachen (Statements)
Zwei Studenten vom Junglandwirtekurs Bayern (Statements)

Levan Zautashvili, Orgel
Posaunendienst der EKBO, Leitung Christian Syperek

Pfarrerin Barbara Manterfeld-Wormit, Rundfunkbeauftragte EKBO

Einschalten! Mitfeiern! am 21. Januar um 10 Uhr auf rbbKultur.