Cezary Królewicz ist Pfarrer der Kirchengemeinde Luban der Breslauer Diözese der Evangelisch-Augsburgischen (Lutherischen) Kirche in Polen.
www.luteranie.wroc.pl

Mit der Evangelischen Kirche Augsburger Bekenntnisses in Polen (Diözese Breslau) ist die
Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz durch einen Partnerschaftsvertrag verbunden.
Die Wurzeln der Evangelisch-Augsburgischen Kirche reichen bis in die Reformationszeit zurück. Heute zählt sie ca. 85.000 Gemeindeglieder, vor allem in der Gegend von Breslau und Umgebung.
Kirchengemeinden in Berlin, Frankfurt/Oder und Angermünde unterhalten lebendige
Gemeindepartnerschaften zu Gemeinden in Breslau, Warschau, Slubice und Chonja/Stettin. Im Bereich des Sprengels Görlitz gibt es grenzübergreifende gemeinsame evangelische Kirchentage mit Beteiligung aus Tschechien und der Slowakei.
Die Evangelische Kirchengemeinde Schleife in der schlesischen Oberlausitz und die Evangelisch-Augsburgische (Lutherische) Kirchengemeinde Luban haben im Januar 2006 einen Partnerschaftsvertrag unterzeichnet.

"In 80 Tagen um die Welt"
 vom 27. September 2016

zum Hören    zum Lesen