Radiokirche St. Nikolai in Lübbenau

Gottesdienstübertragungen auf rbbKultur

Sorgt euch nicht!

Sorglosigkeit. Auch dazu ist der Sonntag da. Als Zeit zum Durchatmen. Das kann man hier im Spreewald wunderbar tun. Herzlich willkommen zum Radiogottesdienst aus der Nikolaikirche in Lübbenau. Nur wenige Meter sind es hier bis zu den Fließen und Spreewaldkähnen. Hier kann man sich treiben lassen. Wir tun das am Ende einer Woche, die von schrecklichen Naturkatastrophen überschattet ist. Wir denken an die vielen Menschen, die in Marokko und Libyen alles verloren haben. Wir bitten Gott um seine Gegenwart dort und hier bei uns. Willkommen Ihnen, wo auch immer Sie jetzt zuhören. Schön, dass sie diesen Radiogottesdienst mitfeiern. Sorgt euch nicht! – das sagt Jesus mitten hinein in diese Zeit. Sorge Dich nicht!

Liturgin und Predigt: Pfarrerin Ulrike Garve (UG)
Organisten: Katharina Schröder (Gemeindebegleitung), João Segurado
Ensemble: João Segurado (Cembalo – Cb), Anke Wingrich (Violine – Vl), Nadja Merzyn (Sopran – S)
Lektor*innen: Beate Kauder, Daniel Wendland, Simon Garve

Ablauf zum Nachlesen

Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder.

Mit Musik und Gesang lassen sich Gefühle ausdrücken, wenn uns die Worte fehlen. Auch unsere Lieder im Gesangbuch vermitteln das in besonderer Weise: Sie spenden Trost, machen Mut, verleihen Freude und Anbetung Ausdruck.

Liturgin und Predigt: Pfarrerin Friederike Pfaff-Gronau (FPG)
Organistin: Katharina Schröder
Lektorinnen: Daniel Friedrich, Benjamin Stein, Johanna Stabenow