Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen

Radiokirche Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche

Gottesdienstübertragungen auf rbbKultur

RSSPrint
Glaube auf Augenhöhe

24. Februar 2019

"Kommt in mein Haus und bleibt da", spricht Lydia, die erste namentlich erwähnte europäische Christin, zu Paulus und seinen Gefährten. Eine selbstbewußte Frau – ihrer Zeit weit voraus. Mit ihrer Taufe wird sie zu einem mündigen Mitglied der Gemeinschaft der Christen. Paulus wird später in einem seiner Briefe betonen, dass der Unterschied männlich – weiblich in der christlichen Gemeinde keine trennende Bedeutung haben soll.
Im Gottesdienst aus der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche ging es um das Gespräch auf Augenhöhe - nicht nur in der Kirche.

Ausschnitte vom Gottesdienst zu Hören
Ablauf
Predigt

„Nicht mehr lernen, Krieg zu führen“ –
Deutsch-französischer Gottesdienst 100 Jahre nach dem Ende des Ersten Weltkriegs

11. November 2018

Wenn der Prophet Micha die kühne Vision formuliert, dass die Völker „nicht mehr lernen (sollen), Krieg zu führen“, so geht es im Grunde aber um noch mehr. Es geht darum, das aktive Frieden-Machen zu „lernen“ und frühere Feindschaft im gemeinsamen Handeln zu überwinden. Es gilt, Schritte zur Freundschaft zu wagen!

Ausschnitte vom Gottesdienst zu Hören
Ablauf und Predigt

"Licht - in den Farben des Jazz"

Die erste Gottesdienstübertragung aus einer Radiokirche kam am 7. Januar 2018 aus der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, deren Innenraum vom Licht der blauen Glas-fenster bestimmt wird.
Das passende Thema zum Ausklang der Weihnachtszeit: Licht – in den Farben des Jazz.
Predigt: Pfarrer Martin Germer

Gottesdienst nochmal hören
Ablauf und Predigt

 www.gedaechtniskirche-berlin.de

Letzte Änderung am: 27.08.2019