Radiokirche Gethsemane

Gottesdienstübertragungen auf rbbKultur

„Heile du mich, Gott, dann werde ich heil!“

Musik: Angela Ballhorn (Flöte), Olaf Taube (Röhrenglocken), Anna Schorr (Orgel), Kleine Kantorei, Kantor Oliver Vogt (Orgel+Leitung)

Lektorin: Wiebke Frost
Lektor: Matthias Dittmer

Bibeltexte: Epistel aus 1. Petrus 1,13-21 nach Übersetzung der Basisbibel.
Evangelium aus Lk 9, 57-62 nach Übersetzung Luther 2017

Audio Clip vom Gottesdienst

„Heile du mich, Gott, dann werde ich heil!“

Bedrückende Bilder haben gerade viele von uns gerade im Kopf. Bilder aus der Welt, Gaza, Israel, die Ukraine. Es sind Bilder von Krieg, von Verletzten, Bilder der Trauer und der Zerrissenheit. Wie kann man da in all dem Heilung und Zusammenhalt finden? Wie kann man sich aktiv gegen eine Spaltung stellen, auch hier bei uns? „Heile du mich, Gott, dann werde ich heil!“ das sind die Worte, die uns heute durch den Gottesdienst führen.
Pfarrerin Almut Bellmann geht mit uns auf die Suche. Wir denken jetzt besonders an all die Menschen deren Leben nicht heil ist, die sich zerrissen fühlen. Deren Leben von Tod und Gewalt bestimmt wird. Wir sind bei ihnen in Gedanken und Gebet.

Predigt und Liturgie: Pfarrerin Almut Bellmann
Lektorinnen: Marianne Graffam, Sabine Rieser
Kirchenmusik: Kantor Oliver Vogt (Leitung Kantorei und Orgel), Christoph Carl Eder (Tenor), Julia Herzog (Blockflöten) Marie Renault (Bratsche)

Ablauf des Gottesdienstes

Audio Clip vom Gottesdienst

An Pfingstsonntag wollen wir gemeinsam mit Ihnen feiern!

Pfingsten ist das Fest des Heiligen Geistes - jetzt endlich kommt der von Jesus angekündigte Trost, die Geisteskraft Gottes. Sie ermutigt Menschen, die Hürden von Sprache und Kultur zu überwinden und auf einander zuzugehen. In der Apostelgeschichte im Neuen Testament wird beschrieben, wie das damals in Jerusalem geschehen ist. Das hat Menschen so begeistert, dass sich viele haben taufen lassen.

Schalten Sie ein um 10 Uhr auf rbbKultur!

Predigt und Liturgie: Pfarrerin Aljona Hofmann
Lektorinnen: Ada Görne, Evamaria Bohle
Kirchenmusik: Kantor Oliver Vogt (Leitung Kantorei und Orgel), Anna Schorr (Orgel/Chorbegleitung), Gethsemanekantorei

Letzte Änderung am: 04.03.2024