Radiokirche Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Charlottenburg (Friedenskirche)

Gottesdienstübertragungen auf rbbKultur

Zum Beginn der Fastenzeit, am ersten Sonntag in der Passionzeit, wird die Geschichte von der Versuchung Jesu in der Wüste erzählt. Werde ich in meinem Leben auch versucht? Wo hat Versuchung eigentlich ihren Ursprung? Was macht das mit mir und meinen Mitmenschen, wenn ich Versuchungen eingebe?
In diesem Radiogottesdienst nimmt uns die Friedenskirche mit auf die Spur dieser Fragen. Sie will einen Raum eröffnen, um über Versuchung nachzudenken. Pastor Hendrik Kissel wird über den Durcheinanderbringer sprechen und darüber, wie wir trotz des verursachten Chaos verbunden bleiben können. Mit uns selbst und mit anderen Menschen.

Mitwirkende:

Hendrik Kissel, Pastor der Friedenskirche (Predigt)
Burkhard F. Fabian (musikalische Gestaltung)

Predigt zum Nachlesen

Ablauf des Gottesdiensts

Palmsonntag

Wir erinnern uns gemeinsam mit Ihnen an den Einzug Jesu in Jerusalem und den Beginn seines Leidensweges. Wir denken daran, wie Jesus auf einem Esel in die Stadt Jerusalem ritt und unter großem Jubel empfangen wurde. Menschen breiteten ihre Kleider vor ihm auf dem Boden aus und streuten Palmzweige.
Daher der Name Palmsonntag. Heute beginnt die Karwoche.

Der Wochenvers aus dem Johannesevangelium spiegelt wieder, dass Jesu Leiden und Tod und seine Auferstehung zusammengehören und nur als Ganzes gefeiert werden können.
So heißt es im Johannesevnaglium:
Der Menschensohn muss erhöht werden, auf dass alle, die an ihn glauben, das ewige Leben haben. Leiden und Sterben und ewiges Leben gehören zusammen. Wir gehören zu Christus.
Mit diesem ganzen Geschehen gewinnt Gott unsere Herzen

Es predigte Pastor Hendrik Kissel.

Musikalische Leitung: Burkhard F. Fabian

Solist: Elias Schockel