rundfunkdienst.ekbo.de: Newsmeldungen https://rundfunkdienst.ekbo.de/ Newsmeldungen de rundfunkdienst.ekbo.de: Newsmeldungen https://rundfunkdienst.ekbo.de/typo3conf/ext/tt_news/ext_icon.gif https://rundfunkdienst.ekbo.de/ 18 16 Newsmeldungen http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss Fri, 07 Aug 2020 08:59:00 +0200 Apropos Sonntag "Der Dorfkümmerer" https://rundfunkdienst.ekbo.de//news-detail/nachricht/apropos-sonntag-der-dorfkuemmerer.html Der Grumsin, das ist ein Buchenwald. Kümmern tut sich darum Hans-Jürgen Bewer, er lebt in dem kleinen uckermärkischen Ort Altkünkendorf, nahe Angermünde. Die landschaftliche Kostbarkeit: der Grumsin umschließt das Dorf und erstreckt sich im Land ringsum . Der Ingenieur hat es zu seiner Lebensaufgabe gemacht diesen Wald zu bewahren und zu schützen.

Erfahren Sie mehr zu dem Grumsin und dem Engagement Hans-Jürgen Brewers. Hören Sie dazu das Apropos Sonntag "Der Dorfkümmerer" am 9. August 2020 um 8.40 Uhr auf Antenne Brandenburg. Von Gunnar Lammert-Türk.

zum Beitrag

]]>
Aktuell Fri, 07 Aug 2020 08:59:00 +0200
Das Wort des Bischofs zum Schulanfang https://rundfunkdienst.ekbo.de//news-detail/nachricht/das-wort-des-bischofs-zum-schulanfang.html Am Montag geht die Schule los, da kommt auch Bischof Christian Stäblein nicht umhin sich an seine eigene Schulzeit zu erinnern. Er wünscht besonders den Schulanfängern einen gesegneten Einstieg in ihren neuen Lebensabschnitt. Besonders Schule ist ja auch beste Ort für Freundschaften, die hier anfangen, wachsen, durchs Leben tragen.


Hören Sie sein aktuelles Wort auf rbb 88,8 am 8.August um 9. 50 Uhr oder hier bei uns.

]]>
rundfunkdienst-berlin.de Aktuell Fri, 07 Aug 2020 08:46:00 +0200
Johanna Friese übernimmt "So gesehen" bei Sat.1 https://rundfunkdienst.ekbo.de//news-detail/nachricht/johanna-friese-uebernimmt-so-gesehen-bei-sat1.html Johanna Friese übernimmt am Samstag die Reihe "So Gesehen - Gedanken zur Zeit" bei Sat.1, die sich um Glaubensfragen dreht. In ihrer ersten Folge spreche die 44-Jährige, die bereits seit vielen Jahren bei Radio Paradiso moderiert, über die Sommer-Sonne, aber auch über die Ängste, die viele wegen der Corona-Krise hätten, teilte das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) am Donnerstag in Frankfurt am Main mit.

Zuletzt hatte der ehemalige nordelbische Landesbischof Gerhard Ulrich die Reihe zehn Jahre lang präsentiert. "So gesehen" ist den Angaben zufolge die älteste Verkündigungsreihe im deutschen Privatfernsehen. Die Sendung wird verantwortet vom Medienbeauftragten der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Seit 1994 hat sie jede Woche bei Sat.1 ihren festen Platz. (epd)

]]>
Aktuell Sat, 01 Aug 2020 11:20:39 +0200