Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint


sonntags, 8.50 bis 8.55 Uhr

Geistliche Anregung am Sonntagmorgen

Im Kalender der Kirche hat jeder Sonntag sein besonderes Glaubensthema. Danach richten sich die Gebets- und Bibeltexte in den Gottesdiensten.

Zusammengefasst wird das Sonntagsthema im biblischen Wochenspruch.

Die Sendung "Das Wort" auf rbb 88,8 ist so etwas wie eine kompakte Sonntagspredigt: Berliner Pfarrerinnen und Pfarrer legen den jeweiligen Wochenspruch in 4 Minuten aus.

Barbara Manterfeld-Wormit
Oliver Dekara
Thomas Jeutner

07.01. Andreas Erdmann
AudioText

21.01. Barbara Manterfeld-Wormit
Audio Text

04.02. Oliver Dekara
Audio Text


18.02. Jasmin Jäger

03.03. Ulrike Trautwein

17.03. Thomas Jeutner

29.03. KARFREITAG
Alexander Höner

01.04. OSTERMONTAG
Doris Leisering

14.04. Bertram Schirr

28.04. Almut Stümke

01.01. Neujahrstag, Anne Hensel
„Du bist ein Gott, der mich sieht" GENESIS 16,13
HörenLesen

15.01. Kristof Bálint
„Von seiner Fülle haben wir alle genommen Gnade um Gnade“ JOHANNES 1,16
Hören Lesen

29.01. Kathrin Oxen
„Und er wurde verklärt vor ihnen, und sein Angesicht leuchtete wie die Sonne, und seine Kleider wurden weiß wie das Licht.“ MATTHÄUS 17, 2
Hören Lesen

12.02. Michael Raddatz
„Heute, wann immer ihr Gottes Stimme hört, verhärtet eure Herzen nicht.“ HEBRÄER BRIEF 3,15
HörenLesen

26.02. Doris Leisering
„Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre.“ 1. JOHANNES 3,8b
HörenLesen

12.03. Angelika Obert
„Wer seine Hand an den Pflug legt und blickt zurück, ist nicht geschickt für das Reich Gottes.“ LUKAS 9, 62
HörenLesen

26.03. Alexander Höner
Jesus sagt: "Ich bin nicht gekommen, dass man mir dient, sondern dass ich diene und gebe mein Leben als Lösegeld für viele.“ Matthäus 20,28
HörenLesen

07.04. Karfreitag, Barbara Manterfeld-Wormit
„Aber Jesus schrie abermals laut und verschied“ MATTHÄUS 27,50
HörenLesen

10.04. Ostermontag, Ulrike Trautwein

„Der HERR ist auferstanden – er ist wahrhaftig auferstanden!“ 1. JOHANNES 19/20
HörenLesen

23.04. Olaf Trenn
„Christus spricht: Ich bin der gute Hirte. Der gute Hirte setzt sich mit seinem Leben für die Schafe ein.“ JOHANNES 10.11
HörenLesen

07.05. Christina Bammel
„Singet dem HERRN ein neues Lied, denn er tut Wunder.“ MATTHÄUS 28, 16
HörenLesen

18.05. Christi Himmelfahrt
Thomas Steinbacher
Christus spricht: Wenn ich erhöht werde von der Erde, so will ich alle zu mir ziehen. JOHANNES 12,32
HörenLesen

28.05. Pfingstsonntag
Donata Dörfel
Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen, spricht der Herr Zebaoth.“ APOSTELGESCHICHTE 2,2
HörenLesen

04.06. Harald Geywitz
„Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.“ 2. KORINTER 3,13
HörenLesen

18.06. Tobias Ziemann
„Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.“ MATTHÄUS 11,28
Hören Lesen

02.07. Alexander Höner
„Einer trage des andern Last, so tut ihr, was Jesus für wichtig hielt.“ GALATER 6,2
HörenLesen

16.07. Barbara Manterfeld-Wormit

Von allen Seiten umgibst du mich und hälst deine Hand über mir. PSALM 139,5
Hören Lesen

30.07. Doris Leisering
Wandelt als Kinder des Lichts; die Frucht des Lichts ist lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit. EPHESER 5,8b-9
Hören Lesen

13.08. Friederike Krippner
Wohl dem Volk, dessen Gott der HERR ist; dem Volk, das er sich zum Erbe erwählt hat. PSALM 33,12
HörenLesen

27.08. Viktoria Hellwig
Er zählt die Sterne und nennt sie alle mit Namen. Unser Herr ist groß und von großer Kraft, und unermesslich ist seine Weisheit. PSALM 147, 4f.
HörenLesen

10.09. Olaf Trenn
Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat. PSALM 103,2
Hören Lesen

17.09. Matthias Drodofsky
"Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden." 2. KORINTHER 5,17
HörenLesen

24.09. Viktoria Hellwig
„Christus Jesus hat dem Tode die Macht genommen und das Leben und ein unvergängliches Wesen ans Licht gebracht durch das Evangelium.“ 2. TIMOTHEUS 1,10b
HörenLesen

08.10. Thomas Jeutner
„Dieses Gebot haben wir von ihm, dass, wer Gott liebt, auch seinen Bruder liebe.“ 1. JOHANNES-BRIEF 4, 21
HörenLesen

22.10. Kathrin Oxen
„Was nun Gott zusammengefügt hat, das soll der Mensch nicht scheiden“ MARKUS 10,9
HörenLesen

05.11. Johanna Friese
„Bei dir ist Vergebung, dass man dich fürchte.“ PSALM 130, 4
HörenLesen

19.11. Thomas Steinbacher
 „Wir müssen alle offenbar werden vor dem Richterstuhl Christi.“ 2. KORINTHER 5,10A
HörenLesen

03.12. Barbara Manterfeld-Wormit
„Seid niemandem etwas schuldig, außer dass ihr euch untereinander liebt.“ RÖMER 13, 8
HörenLesen

17.12. Alexander Höner
„Bereitet Gott den Weg; denn siehe, er kommt gewaltig.“ JES 40,3+10
HörenLesen


25.12. 1. Weihnachtstag
Helmut Ruppel
Hören ◊ Lesen

31.12. Jasmin El-Manhy
Hören ◊ Lesen

Letzte Änderung am: 14.03.2024