Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Auf Fontanes Spuren

Ökumenische Sendereihe im Juli 2019

"In Brandenburg gehören Rechnen, Schreiben, Lesen sowie das Gesangbuch und Luthers Katechismus zur Ausbildung..." stellte Fontane fest, als er durch die Mark wanderte und seine Überzeugungen und Beobachtungen in seine Romane und Erzählungen einbettete. Im Jahr seines 200. Geburtstages rückt er als aufmerksamer Zeitgenosse der damaligen Moral und Gesellschaft in den Blickpunkt. Wanderer war er sowieso. Und woran glaubte er?

Unsere ökumenische Sommerwanderung begab sich auf seine Spuren durch die Brandenburger Streusandbüchse. Zunächst wandelt er selbst auf Spuren: denen von Paul Gerhardt, der in Mittenwalde eine Zeitlang tätig war. Ribbeck, Wilsnack und Stechlin waren weitere Stationen auf unserer Hör-Reise, ausgestrahlt auf Antenne Brandenburg, sonntags um 8.40 Uhr.

7.7.

"Fontane in Mittenwalde"

Gunnar Lammert-Türk

 zum Hören

  als pdf

14.7.

"Bibel, Birnen, Brandenburg"

Barbara Manterfeld-Wormit

 zum Hören

  als pdf

21.7.

"Wilsnack und die Plattenburg"

Elena Griepentrog

 zum Hören

  als pdf

28.7.

"Der Pfarrer von Stechlin"

Angelika Obert

 zum Hören

  als pdf

Weitere Sendungen aus der Reihe "Apropos Sonntag" finden Sie hier.

Letzte Änderung am: 21.07.2020