rundfunkdienst.ekbo.de: Newsmeldungen https://rundfunkdienst.ekbo.de/ Newsmeldungen de rundfunkdienst.ekbo.de: Newsmeldungen https://rundfunkdienst.ekbo.de/typo3conf/ext/tt_news/ext_icon.gif https://rundfunkdienst.ekbo.de/ 18 16 Newsmeldungen http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss Sat, 20 Feb 2021 09:54:54 +0100 Karneval beziehungsweise Purim https://rundfunkdienst.ekbo.de//news-detail/nachricht/karneval-beziehungsweise-purim.html Die sogenannte fünfte Jahreszeit ist gerade vorbei, da wird es wieder Purim. Doch was hat es mit diesen ausgelassenen Festen auf sich? Im Podcast sprechen Bischof Stäblein und Rabbiner Sievers über ihr Verhältnis zum Verkleiden und ausgelassen sein. Welche biblische Geschichte steckt hinter Purim? Und warum soll man sich da betrinken bis man umfällt? Finden Sie’s heraus.

Hier hören!

]]>
Aktuell Sat, 20 Feb 2021 09:54:54 +0100
Apropos Sonntag: Fasten schafft Spielraum https://rundfunkdienst.ekbo.de//news-detail/nachricht/apropos-sonntag-fasten-schafft-spielraum.html "Meine Vorstellung von der Fastenzeit ist auch: Ich will mehr zu mir selbst finden. Werde, der du bist! – dieser Satz kommt mir dabei in den Kopf. Obwohl er eigentlich absurd ist. Wer sollte ich denn sonst sein?" Das schreibt Barbara Brüning, Philosophin und Beraterin, in einem Beitrag von vielen im diesjährigen Fastenkalender der evangelischen Kirche.

Dem Fasten widmet sich auch das Apropos von Barbara Manterfeld-Wormit, mit all seinen Facetten, von Frühjahrsputz bis zur Aktion "7 Wochen ohne" der Kirche in Berlin und Brandenburg.

Am 21. Februar um 8.40 bis 8.55 Uhr auf Antenne Brandenburg oder nach Ausstrahlung der Sendung bei uns.

]]>
Aktuell Fri, 19 Feb 2021 12:40:00 +0100
Wort des Bischofs am 20. Februar - Passionszeit ist Perspektivwechsel https://rundfunkdienst.ekbo.de//news-detail/nachricht/wort-des-bischofs-am-20-februar-passionszeit-ist-perspektivwechsel.html "Passionszeit ist die Zeit des Perspektivwechsels." So sagt es Bischof Christian Stäblein im seinem Wort des Bischofs. Gerade in Zeiten von Corona und Lockdown ist so ein Perspektivwechsel gar nicht so einfach, aber doch nötig.

Hören Sie das Wort des Bischofs am 20. Februar um 9.50 Uhr auf rbb 88,8 oder im Anschluss bei uns.

]]>
rundfunkdienst-berlin.de Aktuell Sendungen aktuell Fri, 19 Feb 2021 11:19:00 +0100