rundfunkdienst.ekbo.de: Newsmeldungen https://rundfunkdienst.ekbo.de/ Newsmeldungen de rundfunkdienst.ekbo.de: Newsmeldungen https://rundfunkdienst.ekbo.de/typo3conf/ext/tt_news/ext_icon.gif https://rundfunkdienst.ekbo.de/ 18 16 Newsmeldungen http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss Sat, 31 Oct 2020 12:10:00 +0100 "zu Gast" auf rbbKultur mit Alexander Höner https://rundfunkdienst.ekbo.de//news-detail/nachricht/zu-gast-auf-rbbkultur-mit-alexander-hoener.html

Am Samstag ist Reformationstag. Doch was bedeutet Reformation heute? Welche Botschaft soll Kirche heute senden? Diese und mehr Fragen wird am Samstag Pfarrer Alexander Höner beantworten.

"zu Gast" ist ein Interviewsendung auf rbbKultur. Dort lernen Sie die Person hinter dem Buch, der Kunst oder Kultur kennen. Pfarrer Alexander Höner ist ist Leiter der Arbeits- und Forschungsstelle Theologie der Stadt im Kirchenkreis Tempelhof-Schöneberg, Berlin.

"zu Gast" ist live am Samstag auf rbbKultur um 12.10 Uhr zu hören.

]]>
Aktuell Sat, 31 Oct 2020 12:10:00 +0100
Das Wort des Bischofs am 31. Oktober im Gedenken an die Opfer von Nizza https://rundfunkdienst.ekbo.de//news-detail/nachricht/das-wort-des-bischofs-am-31-oktober-im-gedenken-an-die-opfer-von-nizza.html In seinem Wort am Reformationstag ruft Bischof Christian Stäblein zum Gedenken an Nizza und zum Widerstand gegen religiösen Terror auf. Es zähle nun für die Freiheit des Glaubens und Denkens einzutreten. Dieser Missbrauch der Religion, ist ein Missbrauch des Islam. Wir trauern mit dem französischen Volk, wir stehen im Kampf gegen den Terror an ihrer Seite.

Hören Sie das Wort des Bischofs zum Reformationstag am Samstag, 31. Oktober, um 9.50 Uhr auf rbb 88,8 und anschließend bei uns!

]]>
rundfunkdienst-berlin.de Aktuell Sat, 31 Oct 2020 09:50:00 +0100
Ökumenische Worte zu den Präsidentschaftswahlen in den USA 26.10.–7.11.2020 https://rundfunkdienst.ekbo.de//news-detail/nachricht/oekumenische-worte-zu-den-praesidentschaftswahlen-in-den-usa-2610-7112020.html Seit Beginn seiner Präsidentschaft hält Donald Trump die Welt in Atem: ein Mann, der sich gern mit erhobener Bibel in der Hand vor der Kirche ablichten lässt und im selben Atemzug Arme durch die Errichtung von Grenzzäunen aus dem Land fernhalten will, Friedensabkommen aufkündigt und auf das achte Gebot pfeift, indem er falsches Zeugnis zur politischen Tugend erhebt. Was Amerika ausmacht und wie christlicher Glaube dort gelebt und erlebt wird, darüber sprechen in unseren ökumenischen Worten zum Tag evangelische und katholische Experten:

In der Woche vom 26. -31. Oktober senden wir Ihnen die Worte direkt aus Washington. Pastor der Deutschen Evangelischen Kirchengemeinde Washington D.C., Martin Eberle und seine Frau Katja Albrecht, Pastorin der United Church of Christ (deutsch-englischsprachige Gemeinde) in Washington nehmen Bezug auf aktuelle Ereignisse in den USA.

In der zweiten Woche spricht Johann Ev. Hafner, katholischer Religionswissenschaftler und Professor an der Universität Potsdam, die Worte zu den USA, wo er studiert und gelehrt hat.  

Zu hören auf:
rbb 88,8 5.55 Uhr
rbb Kultur 6.45 Uhr
rbb ANTENNE BRANDENBURG  9.10 Uhr

oder nach Ausstrahlung der jeweiligen Sendung bei uns!

]]>
Aktuell Mon, 26 Oct 2020 13:43:00 +0100