Jeder Mensch hat Ängste. Die größte ist die vor dem Tod. Wie finden wir Wege aus der Angst? Wie behalten wir Lebensmut angesichts der Gefährdungen unseres Lebens? An Karfreitag verbindet der Gottesdienst aus der Genezarethkirch ein Mosaik vom sinkenden Petrus mit der Kreuzigungsgeschichte Jesu. In Wort, Musik und einem besonderen Kreuz der in Berlin lebenden russischen Künstlerin Masha Zinger & der ukrainischen Künstlerin Kateryna Gamolina zeigt er Wege durch die Ängste unserer Zeit.

Predigt & Liturgie: Pfn. Jasmin El-Manhy (Segensbüro Neukölln),
                                  Pfr. Alexander Höner (ARD Wort-zum-Sonntag-Sprecher)
Musikalische Leitung: Landeskirchenmusikdirektor Dr. Gunter Kennel
Oud: Hassan Elmalik
Violincello: Viiktoria Kravets
Vokalquartett: Ulrike Romberg, Anja Simion, Martin Netter, Tobias Hagge
Lesung: Imogen Kogge
Mitwirkende: Kitty Merseburger; Kateryna Gamolina, Masha Zinger
Moderation: Barbara Manterfeld-Wormit

Ablauf des Gottesdienstes

Zu dem Gottesdienst luden der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, und der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Georg Bätzing, gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland, Erzpriester Radu Constantin Miron, ein. Ebenso wirkten die Berliner Generalsuperintendentin Ulrike Trautwein sowie Avitall Gerstetter - Kantorin der jüdischen Gemeinde zu Berlin und Esnaf Begić, Vorsitzender des Islamkolleg Deutschland e.V. (IKD), Osnabrück, mit. Die musikalische Gestaltung hatte das Gesangsensemble Athesinus Consort unter Leitung von Klaus-Martin Bresgott, Organist ist Helmut Hoeft. Es las Ulrich Noethen.

Anhand der biblischen Geschichte vom Weg der Jünger Jesu nach Emmaus (Lk 24) gab der Gottesdienst Gelegenheit zur Besinnung und zum Abschiednehmen. Neben Vertretern aus Staat und Regierung waren auch Betroffene eingeladen, ihre Trauer über den Verlust von Angehörigen stellvertretend für viele zum Ausdruck zu bringen.

Ablauf des Gottesdienstes
Predigt Ratsvorsitzender der EKD Heinrich Bedford-Strohm
Predigt Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz Bischof Dr. Georg Bätzing

Gedenkfeier zum Tod von Ministerpräsident a.D. Manfred Stolpe
am 21. Januar 2020 von 15.00 - 17.00 Uhr im rbb-Fernsehen
aus der Kirche St.Nikolai in Potsdam

Der Gottesdienstablauf zum Ausdrucken
Die Traueransprache von Bischof Christian Stäblein zum Ausdrucken
Das Programmheft zum Ausdrucken

Ökumenischer Gottesdienst zum Gedenken an die Opfer des Anschlags auf den Weihnachtsmarkt des Berliner Breitscheidplatzes
am 20. Dezember 2016
um 18 Uhr
ARD-Gottesdienst aus der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche Berlin-Charlottenburg

"Gott ist meine Zuversicht!"
Gottesdienst zur Eröffnung des Reformationsjubiläums
am 31. Oktober 2016 von 15.00 - 16.00 Uhr